13.11.2010Pressemitteilung

Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung / Zensus 2011

Vorbefragung der Gebäude- und Wohnungseigentümer im Saarland

Im November 2010 erhalten alle Eigentümer von Gebäuden und Wohnungen Post vom Statistischen Amt Saarland. Zugesandt wird ein Fragebogen, mit dem die Gebäude- und Wohnungszählung im Rahmen des Zensus 2011 vorbereitet wird.

Die Europäische Union hat alle Mitgliedsstaaten im Jahr 2011 zur Durchführung einer Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung, eines Zensus, verpflichtet. Erhebungsstichtag in Deutschland ist der 9. Mai 2011. Der Zensus 2011 hat das Ziel, Basisdaten zur Bevölkerung, zur Erwerbstätigkeit sowie zur Wohnsituation zu liefern. In Deutschland werden die Daten zur Bevölkerung aus Verwaltungsregistern, insbesondere den Melderegistern, gewonnen. Bei etwa 10 % der Bevölkerung findet eine ergänzende Stichprobenbefragung statt. Die Daten zu den Gebäuden und Wohnungen werden auf dem Postweg bei den Eigentümern erfragt. Auf Bundesebene werden hierbei Erhebungen zu mehr als 18 Millionen Wohngebäuden mit ca. 39 Millionen Wohnungen durchgeführt. Im Saarland werden rund 320 000 Eigentümer von Häusern und Wohnungen angeschrieben.

Mit der Vorbefragung der Eigentümer im November wird die eigentliche Erhebung im nächsten Jahr vorbereitet. Die Eigentümer werden dabei gebeten, die Richtigkeit der Daten zu ihrer Immobilie zu überprüfen und Änderungen zum Erhebungsstichtag 09. Mai 2011 mitzuteilen. Dadurch werden Unklarheiten beseitigt und der Kreis der Befragten letztendlich geklärt. Somit wird sichergestellt, dass im nächsten Jahr bei der Durchführung der Gebäude- und Wohnungszählung die richtigen Eigentümer zu den ihnen gehörenden Gebäuden und Wohnungen angeschrieben werden. Nur so lässt sich innerhalb des kurzen Erhebungszeitraumes 2011 die Durchführung einer Mammuterhebung zu rund 370 000 Gebäuden und Wohnungen im Saarland sicherstellen.

Bei der jetzigen Vorbefragung wie auch bei der Befragung 2011 besteht die Möglichkeit, den Fragebogen auf Papier oder im Internet auszufüllen.

Sämtliche erhobene Daten unterliegen dem Statistikgeheimnis. Die Angaben werden ausschließlich für Zwecke des Zensus verwandt und dürfen nicht an andere Verwaltungsstellen weiter geleitet werden.

Umfassende Informationen zum Zensus 2011 finden Sie im Internet unter www.zensus2011.de.

Weitere Auskünfte erteilt das Statistische Amt Saarland.