17.02.2011Pressemitteilung

Hoher Fragebogenrücklauf von den sächsischen
Gebäudeeigentümern mit Wohnraum sichert richtige
Zustellung der GWZ– Fragebögen im Mai 2011

In Vorbereitung der Gebäude- und Wohnungszählung im Rahmen des Zensus 2011 wurden im November 2010 und im Januar 2011 rund 830 000 Eigentümer von Gebäuden mit Wohnraum im Freistaat Sachsen angeschrieben. Ziel war es, die vorhandenen Eigentümerangaben wie Anschrift und Gebäudebestand zu aktualisieren um einen reibungslosen Ablauf der Gebäude- und Wohnungszählung im Mai 2011 zu gewährleisten.

Dank der aktiven Teilnahme der sächsischen Gebäudeeigentümer konnte ein Rücklauf von mehr als 70% der vom Statistischen Landesamt versandten Fragebögen registriert werden.

Neben der postalischen Rücksendung konnte der Fragebogen auch online beantwortet werden. Rund 140 000 Gebäudeeigentümer, dies entspricht mehr als einem Viertel aller Antworten, haben diese Möglichkeit in Anspruch genommen.

Im Statistischen Landesamt wurde in der Zeit von November 2010 bis Januar 2011 eine kostenlose Servicerufnummer eingerichtet. Rund 13 000 Eigentümer haben diesen Service genutzt. Die häufigsten Themen waren neben der Mitteilung von Änderungen zu Gebäuden und Eigentümern vor allem allgemeine Fragen zum Zensus 2011 und zur GWZ sowie zur Auskunftspflicht und zum Datenschutz.

Die Rückantworten der Eigentümer werden zurzeit von den Mitarbeitern des Statistischen Landesamtes bearbeitet damit jeder Gebäudeeigentümer zum Zensusstichtag 9. Mai 2011 seinen GWZ - Fragebogen erhält.

Weitere Auskünfte erteilt das Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen.